Mitteilungen

Liebe Gäste unserer Seite,

es ist mein Anliegen, die Ideenvielfalt des Künstlers Lutz Holland jedem interessierten Menschen zugänglich zu machen.

Ich empfinde die Qualität des jeweiligen Foto- oder Zeichenpapiers gegenüber seinem Inhalt als zweitrangig: Deshalb sind hier auch Zeichnungen veröffentlicht, die sich z.B. nicht zum Verkauf eignen würden, oder Fotos von Kontaktabzügen, oder solche, die ich "nur ´mal schnell" zur Bestandsaufnahme machte.

Die Fotos entstammen den Händen befreundeter Fotografen, Hobbyfotografen und aus Privataufnahmen. Mein Vater hatte manche Bilder und Fotos gern um sich: sie zogen mit ihm von Werkstatt zu Werkstatt und weisen entsprechende Spuren häufigen Gebrauchs auf.

Interessierten Besuchern bieten seine Schriften die Möglichkeit, sich mit einigen seiner Ansichten vertraut zu machen, mit seinen Gedanken zur Gestaltung von Kursen oder dem angestrebten Studiengang Metallplastik & Gießerei.

* * *

Eine Bitte:

Ich habe mich bemüht, die Abbildung anderer Menschen zu vermeiden, was nicht hundertprozentig gelungen ist. Wer sich auf einem Foto entdeckt und diese Veröffentlichung nicht möchte, den bitte ich darum, mit mir Kontakt aufzunehmen, damit ich sein Abbild entferne.

Es gibt auch Fotos von Fotografen, deren Erlaubnis zur Verwendung ihrer Bilder ich trotz Bemühung noch nicht einzuholen vermochte. Auch Sie bzw. die Verwalter ihrer Arbeiten bitte ich darum, den Kontakt zu mir zu suchen. Bitte sehen Sie die Verwendung der betreffenden Fotos eher als wertschätzende Danksagung an denn als "Raub".

* * *

Für Fragen oder Anregungen nutzen sie gern das Kontaktformular.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit:

E. Aleit Barsch

Danksagung

Ich bedanke mich bei allen Menschen, die mir bei der Erstellung und dem Aufbau dieser Seite behilflich waren.

Mein besonderer Dank gilt 

den Fotografinnen Ursula Zernicke und Ute Krause für die Erlaubnis, die vorhandenen Fotos veröffentlichen zu dürfen, und ihre mir mitgeteilten Erinnerungen,

dem Hobbyfotografen und Freund meines Vaters Werner Rabenow für die Erlaubnis zur öffentlichen Verwendung seiner Fotos und die beigesteuerten Informationen,

meiner Mutter Rita Rothe-Morgenstern für ihre Erinnerungen und geistigen Beistand und

Thomas C. Liebl, ohne dessen Rat und Tat diese Seite nicht entstanden wäre.

Meine Bitte an Lutz Hollands Freunde, Kollegen, ehemalige Studenten und Wegbegleiter und Besitzer seiner Arbeiten:

Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, dieses Lebenswerk vervollständigen zu helfen, indem Sie mir freundlicherweise weitere Informationen zu bestimmten Arbeiten, Fotos und/oder Anekdoten aus Ihrem Leben und Schaffen mit Lutz Holland zur Veröffentlichung auf dieser Seite zur Verfügung stellen.

Es gibt etliche Plastiken und Grafiken, deren Verbleib unbekannt ist. Deshalb wünsche ich mir, auf dieser Internet-Seite sein Werk zusammenzutragen und zu vervollständigen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Liste der verwendeten Kürzel auf den Fotos:

FG WR. - - - Hobbyfotograf & Freund Werner Rabenow

FG UZ. - - - Diplom-Fotograf Ursula Zernicke

FG UK. - - - Fotografiemeister Ute Krause

FG LH. - - - Lutz Holland

FG KAH-HSfIFG. - - - Fotograf K. A. Harnisch von der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle (Saale)

FG JT. - - - Jan Tessmer

FG JHSch. - - - Bildreporter Jürgen H. Schütz

FG ChrB. - - - Fotograf Christian Borchert

FG MR. - - - Fotograf Matthias Rataiczyk

FG KF. - - - Fotograf Karin F.

FG AB. - - - E. Aleit Barsch

FG unbkt. - - - Fotograf unbekannt


KA.    =  Kontaktabzug

PolB.  =  Polaroid-Bild

Dia.    =  Diapositiv-Bild